Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiener­WissensWelt

Drehscheibe für Bildung, Forschung und Wirtschaft.


Die im Rahmen der WienerWissensWelt behandelten Trends wurden durch zwei Workshops erarbeitet. Ziel war es, durch Methoden und externes Fachwissen eine möglichst hohe Qualität für Nutzer*innen zu erreichen. Dazu wurde einerseits einerseits Trends erarbeitet und diese dann in einem weiteren Workshop durch Foresight und Horizon Scanning-Ansätze überprüft und geschärft.

Konkret wurde einerseits aus Deutschland Dr. Göll vom IZT-Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung zugezogen, andererseits wurde vom Center for Innovation Systems & Policy des Austrian Institute for Technology (AIT) ein Workshop zu den konkret ausgewählten Trends abgehalten. Dies soll eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise gewährleisten.

.

Literatur

Megatrend-Studien und Szenarien.

Studien (AIT)